Feuerwehr Friedrichstadt
www.feuerwehr-friedrichstadt.de

 
Letzter Einsatz
 NOTF DLK 
Friedrichstadt
17.02.2019,17:21:00 Uhr
 
 
 
 
   
 
Home > Einsätze
   5 - Einsätze 2019   

5  4  3  2  1 

Friedrichstadt Kleinalarm: NOTF DLK Unterstützung RD (5) 17.02.2019 - 17:21:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK

Einsatzmeldung: NOTF: DLK Unterstützung des Rettungsdienstes

Die Drehleiter wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. 

Der Rettungsdienst hatte die Patientin bereits versorgt, als wir eintrafen. Bedingt durch die Örtlichkeit wurde entschieden, den Transport zum Rettungswagen über die Drehleiter umzusetzen.

Mit Hilfe der Vakuummatraze und Schleifkorbtrage konnte die Patientin am Seilsystem sicher aus dem ersten Obergeschoss hinunter zur Rettungstrage auf dem Gehweg verbracht werden. Dort wurde sie dann umgelagert und vom Rettungsdienst weiter versorgt.

Der Einsatz und die Kommunikation mit dem Rettungsdienst verlief reibungslos.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, Einsatzkräfte: 12

Friedrichstadt Kleinalarm: NOTF DLK Menschenrettung (4) 04.02.2019 - 17:24:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK

Einsatzmeldung: NOTF: DLK MENSCHRETTUNG über DLK

Am frühen Montag abend, wurde die DLK zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort als wir eintrafen und kurze Zeit später kam auch der nachgeforderte Notarzt.

Eine Person sollte wenn möglich, schonend und patientengerecht aus einer Wohnung im Obergeschoss mittels Drehleiter gerettet werden. Die Rettung durchs Fenster konnte schließlich jedoch nicht durchgeführt werden, da sich die Fensterflügel nicht weitgenug öffnen ließen und die Situation auch keine "Eile" verlangte.
 
Mit Hilfe der Schleifkorbtrage und Vakuummatraze und reichlich Geschick konnte dann aber, die Person sicher und patientengerecht dem Rettungsdienst am Rettungswagen wieder übergeben werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst hat sehr gut und reibungslos funktioniert.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: DLK, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person Türöffnung (3) 28.01.2019 - 05:37:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

Einsatzmeldung: NOTF TV Hilflose Person TÜRÖFFNUNG

Heute früh, bei sehr glatten Strassenverhältnissen ging es mit MTW, LF und DLK zum Einsatz.

Vor Ort konnte eine Tür geöffnet und einer verunfallten Person geholfen werden.
Bereits mit der Türöffnung war der Rettungsdienst vor Ort und konnte die Person
übernehmen.

Der Einsatzort wurde der Polizei übergeben und nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, Einsatzkräfte: 8

Friedrichstadt THGAS HAUS Gasgeruch im Gebäude (2) 17.01.2019 - 05:01:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THGAS HAUS

Einsatzmeldung: TH GAS HAUS 

Sehr früh ging die Sirene mit der Meldung GAS-Geruch im Gebäude wahrnehmbar.

Vor Ort konnte eine verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden, ein 
Austreten von GAS oder anderen gasförmigen Stoffen konnte aber nicht festgestellt
werden.

Das Gebäude wurde zusammen mit der Feuerwehr Koldenbüttel betreten und auch
der nachfolgend anrückende LZG konnte keine austretenden Stoffe feststellen.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, LZG Tönning, 2x RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 8

Friedrichstadt TH AUST Wasser Segelschifflenzen FW (1) 03.01.2019 - 13:11:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH AUST Wasser

Mit der Einsatzmeldung: TH AUST Wasser - Segelboot lenzen FW

sind wir zum zweiten Mal zu dem historischen Segelboot im Hafen von Friedrichstadt gerufen worden.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Naturschutz und Meeresschutz war ebenfalls vor Ort.

Das Segelschiff ist wieder um ca. 50cm voll gelaufen und wir konnten mit Hilfe von zwei 
Lenzpumpen (elektrisch) das Schiff wieder leeren. Zusätzlich wurde Ölflies ausgelegt, um 
ggf. auslaufende Betriebsstoffe mit aufzunehmen.

Die Ölsperren verbleiben zunächst, ebenso das Ölflies um weitere Gefahren abzuwehren.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Landesbetrieb für Küstenschutz
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, MTW + Boot, Einsatzkräfte: 10

 
       
 

Besucherzaehler
 
FOx-112 - Startseite - www.nordfriesland.fox-112.de
Stand: 08.11.2017