Feuerwehr Friedrichstadt
www.feuerwehr-friedrichstadt.de

 
Letzter Einsatz
 TH K Segelschiff droht zu sinken 
Friedrichstadt
01.12.2018,13:56:00 Uhr
 
 
 
 
   
 
Home > Einsätze
   41 - Einsätze 2018   

41 
40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26  25  24  23  22  21 
20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  9  8  7  6  5  4  3  2  1 

Friedrichstadt TH K Segelschiff droht zu sinken (42) 01.12.2018 - 13:56:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K Segelschiff droht zu sinken

Mit der Einsatzmeldung: TH K - Segelboot droht zu sinken...

sind wir zu dem historischen Segelboot im Hafen von Friedrichstadt gerufen worden.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Naturschutz und Meeresschutz war ebenfalls vor Ort.

Auf dem Schiff war die bordeigene Pumpe ausgefallen und das Segelschiff war mit Regenwasser vollgelaufen.  Jetzt wies das Schiff bereits eine größere Schlagseite auf und es wurde Zeit...

Um eine Kentern zu verhindern wurde mit Hilfe von Ölsperren um das Schiff zunächst eine Sperre errichtet und Ölflies um das Schiff gelegt. Mit zwei großen Tauchpumpen konnte schlimmeres verhindert werden.

Es konnten mehrere Kubikmeter Wasser aus dem Schiff abgepumpt werden, so dass das Segelschiff um ca. 30cm aus dem Wasser wieder angehoben wurde.

Die Ölsperren verbleiben zunächst, ebenso das Ölflies um weitere Gefahren abzuwehren.

Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Landesbetrieb für Küstenschutz
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, MTW + Boot, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt TH GAS Haus Gasgeruch (41) 17.11.2018 - 15:45:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH GAS Haus Gasgeruch

Mit der Einsatzmeldung: TH GAS Haus Gasgeruch- ...

wurde vorsorglich auch der Löschzug Gefahrgut mit alarmiert.

Vor Ort konnte ein Kamerad durch ein offenes Fenster sich Zugang verschaffen,
und eine sehr starke Rauchentwicklung bestätigen.

Nachdem die Tür geöffnet werden konnte und der Angriffstrup unter Atemschutz
in die Wohnung vorgegangen ist. Stellte sich heraus, dass die starke Rauchentwicklung
"nur" durch ein vergessenes Mittagessen ausgelöst wurde. Dieses wurde dann aus
dem Haus entfernt und die Wohnung anschließend mit einem Lüfter belüftet.

Der Löschzug Gefahrgut wurde abbestellt und der Einsatzabbruch für weitere
Einsatzkräfte durchgegeben.

Die Feuerwehr Koldenbüttel hatte sich inzwischen mit Atemschutz ausgestattet und 
war einsatzbereit, konnte dann aber auch den Einsatz beenden.

Unsere Einsatzkräfte hatten mit den engen Gegebenheiten zu kämpfen, leider standen
Autos in nicht dafür vorgesehenen Bereichen und verengten die Einsatzstelle. 

Nach dem Verschließen der Tür wurde der Einsatz beendet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, LZG Tönning, LZG Niebüll, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, DLK, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person in Wohnung (40) 08.11.2018 - 03.33.00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person in Wohnung

Ein Partient hat via Haus-Not-Ruf Probleme gemeldet, so dass
ein Einsatz mit dem Stichwort: Hilflose Person hinter verschlossener Tür
gemeldet wurde.

Zügig konnte die Tür im Eingangsbereich und die Wohnungstür mit techn. Hilfswerkzeug geöffnet werden,
so dass der Rettungsdienst zeitgleich nach dem Eintreffen in die Wohnung vorgehen konnte.

Die Person wurde vom Notarzt und Rettungsdienst behandelt, so dass wir
die Einsatzstelle der Polizei übergeben konnten.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Rettungsdienst, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, LF 10/6, Einsatzkräfte: 10

Friedrichstadt FEU K - RWM (39) 07.11.2018 - 12:30:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

Einsatzmeldung lautete: Rauchwarnmelder - ausgelöst...

Vor Ort konnte zunächst kein Rauch und/oder Brand festgestellt werden.

Nach dem Öffnen der Tür, wurde der Rauchmelder im 1. OG. 
entdeckt, der den Alarm ausgelöst hatte, aber keine Hinweise auf Rauch oder
Gas.

Nach dem Verschließen der Tür wurde der Einsatz beendet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10, LF10/6, Einsatzkräfte: 6

Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person in Wohnung (38) 06.11.2018 - 10:37:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person in Wohnung

Im Innenstadbereich wurde eine Person hinter verschlossener Tür gemeldet.

Zügig konnten die Tür mit techn. Hilfsmitteln und Werkzeug geöffnet werden,
so dass der Rettungsdienst zeitgleich nach 
dem Eintreffen in die Wohnung vorgehen konnte.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei kurze Zeit später übergeben.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Rettungsdienst, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10/6, Einsatzkräfte: 6

Friedrichstadt FEU K - RWM (37) 17.10.2018 - 13:55:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

Einsatzmeldung lautete: Rauchwarnmelder - ausgelöst im Kindergarten

Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung waren wir
mit 12 Kameradinnen und Kameraden vor Ort am Kindergarten. 
Alle Kinder und Betreuer hatten das Gebäude bereits verlassen.

Auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass der Rauchmelder wieder ausgegangen ist.

Nach der Ankunft bestätigte sich die Vermutung, dass es sich um einen Fehlarlarm handelt.

Der Fehlalarm wurde durch einen tierischen Bewohner des Rauchmelders, eine Spinne :), ausgelöst.

Ebenso vor Ort war auch die Bürgermeisterin Frau Möller-von Lübcke, um sich zu Informieren.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10, LF10/6, Einsatzkräfte: 12

Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person (36) 05.10.2018 - 10:43:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person

Im westlichen Stadtteil wurde eine Person hinter verschlossener Tür gemeldet.

Zügig konnten die Tür geöffnet werden, so dass der Rettungsdienst zeitgleich nach 
dem Eintreffen in die Wohnung den Patienten versorgen und übernehmen konnte.

Tür konnte wieder verschlossen werden und Einsatzstelle wurde dann der Polizei übergeben.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Rettungsdienst, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10, MTW, Einsatzkräfte: 8

St. Annen FEU Löschhilfe (35) 01.10.2018 - 04:11:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU Löschhilfe

FEU - Dachstuhlbrand in St. Annen

Mit der Alarmierung um 4:11Uhr ist die Drehleiter + LF 2 in Gruppenstärke nach St. Annen ausgerückt,
durch Nachalarmierung wurden dann noch weitere Kräfte nachgefordert.

Wir konnten bei den Löscharbeiten im Innern mit unseren PA-Trägern die Feuerwehr aus St. Annen, Lehe und Lunden im Innenangriff unterstützen.

Als das Feuer und die Glutnester im Innern gelöscht waren, wurde mit Hilfe der DLK von Außen das Dach geöffnet, um die letzten Glutnester direkt im und unterm First freizulegen und zu löschen.

Der Einsatz für unsere Wehr dauerte knapp 3 Stunden von Alarmierung bis Ende des Dienstes,
bis die Fahrzeuge und die Geräte wieder einsatzbereit waren.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

 

          
  
Alarmierte Kräfte:
FW St. Annen, FW Lunden, FW Lehe, FW Friedrichstadt, Polizei, RTW
  Fahrzeuge: MTW, DLK, LF10/6, Einsatzkräfte: 15

Friedrichstadt FEU K - Rauchentwicklung (34) 26.09.2018 - 21:26:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K

Einsatzmeldung lautete: Rauchentwicklung -

Beim Eintreffen am Einsatzort, hatte die Bewohnerin bereits die angebrannten Gegenstände aus der Wohnung entfernt und diese wurde durch den Angriffstrupp zur Sicherheit noch einmal gewässert, ebenso weitere verrauchte Stoffreste.

Mit Hilfe des Elektrolüfters wurde die Wohnung gut gelüftet und anschließend der Bewohnerin wieder übergeben.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, LF10/6, Einsatzkräfte: 15

Friedrichstadt Kleinalarm: THAUST WASSER (33) 13.09.2018 - 11:49:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

Kleinalarm: THAUST WASSER

Bereits vor Ort die Feuerwehr Koldenbüttel und Wasserschutzpolizei.

Am Sielzug zum Freesenkoog in Koldenbüttel hat sich ein dünner Ölfilm gezeigt, der zur Alarmierung der FW Koldenbüttel geführt hat. Im Nachgang wurde die FW Friedrichstadt mit den Ölsperren und Ölbindemittel zur Sicherheit nachalarmiert.

Am Einsatzort zeigte sich dann, dass nach Prüfung ein weiterer Einsatz der Ölsperren und der FW Friedrichstadt nicht mehr benötigt wurde.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Wasserschutzpolizei übergeben.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

          
Alarmierte Kräfte:
FW Koldenbüttel, FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, Einsatzkräfte: 5

Friedrichstadt FEU BMA Jugendherberge (32) 09.09.2018 - 11:57:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Brandmeldeanlage - Jugendherberge - Friedrichstadt
BMA ausgelöst durch ein gerissenes Abluftrohr eines Industriewäschetrockners.
Die Jugendherberge wurde vollständig geräumt und nach Aufklärung der Lage, konnten die Gäste wieder ins Gebäude.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt (15/4), FW Koldenbüttel(17/6), RTW
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF10, Einsatzkräfte: 15

Friedrichstadt Kleinalarm: NOTF NA DLK (31) 25.08.2018 - 08:21:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

Kleinalarm: NOTF NA DLK

Einsatz-Stichwort: Kleinalarm - NOTF NA DLK

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und benötigte für den Patienten eine Tragehilfe, bzw. eine Möglichkeit den Patienten aus dem 1. O.G. in den Rettungswagen zu tragen. 

Die Örtlichkeit war reichlich eng, parkende Autos und auch die Rettungsfahrzeuge machten das Aufstellen der Drehleiter spannend. Mit einem Abstand von 10cm hinter der Drehleiter und ohne viel Platz am Fenster, konnte der Patient dann aber sicher und zeitnah mit dem Korb aus dem ersten O.G. transportiert werden.

Die Übergabe an den Rettungsdienst auf der Straße erfolgte in kürzester Zeit.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, NRW
  Fahrzeuge: MTW, DLK, LF10, Einsatzkräfte: 11

Friedrichstadt TH K - Tragehilfe RD (30) 17.08.2018 - 04:31:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K Tragehilfe RD

Mit dem Einsatzstichwort: Tragehilfe RD vor Ort, ist das erste Löschfahrzeug zeitnah ausgerückt, an der Einsatzstelle wurde aber schnell klar, dass die Örtlichkeit im Haus den Einsatz der Drehleiter notwendig gemacht hat, diese wurde kurzfristig nachgeholt.

Die Übernahme des Patienten durchs Fenster und anschließende Übergabe an den Rettungsdienst hat schnell und zuverlässig funktioniert. 

Es war die erste Patientenrettung/Tragehilfe der Drehleiter Friedrichstadt.

Feuerwehr Friedrichstadt

          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, NRW
  Fahrzeuge: LF10, DLK, Einsatzkräfte: 7

Friedrichstadt THDRZF Fallen Dachziegel auf Gehweg (29) 10.08.2018 - 00:52:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THDRZF Fallen Dachziegel auf Gehweg

Bedingt durch den Sturm haben sich die Firstdachpfannen auf einem Gebäude
der Innenstadt gelöst und sind auf den Gehweg gefallen.
Mit Hilfe der DLK konnten weitere lose Dachpfannen aufgenommen werden,
hierzu wurde die Drehleiter zusätzlich mit Sturmleinen gesichert.
Anschließend wurde der Bereich Trassierband abgesperrt.
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, Einsatzkräfte: 12

Friedrichstadt TH K Baum auf Straße (28) 09.08.2018 - 18:51:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K Baum auf Straße

Das Sturmtief Nadine hat einige Äste und einen Baum auf die Fahrbahn geweht, diese konnten aber schnell, ohne weitere technischen Hilfsmittel von der Straße entfernt werden.

Ein Folgeeinsatz: Kurz vor Seeth lag ebenfalls auf der B202 ein Baum auf der Straße, auch dieser konnte ohne technische Hilfsmittel entfernt werden. (FW Seeth war unterdessen bei weiteren Einsätzen gebunden.)
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 11

Friedrichstadt THDRZF Mauerteile fallen aus Fassade (27) 03.08.2018 - 13:25:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THDRZF Mauerteile fallen aus Fassade

An einem Gebäude in der Innenstadt sind einzelne Mauerteile aus der Fassade herausgebrochen und auf den Gehweg gefallen.

Mit Hilfe von Absperrband hat ein Anwohner den Bereich bereits abgesperrt, so dass Einsatzabbruch kurz nach dem Ausrücken gegeben wurde.
Die Fahrzeuge hatten die Gerätehalle gerade verlassen.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, DLK, Einsatzkräfte: 9

Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person (Person in Notlage) (26) 30.07.2018 - 17:45:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person

Tür durch Feuerwehr geöffnet und verunfallte Person lebend vorgefunden und an Rettungsdienst übergeben.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 10

Drage FEU BMA Dahrenhof (25) 23.07.2018 - 11:15Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA Dahrenhof

Brandmeldeanlage - Seniorenzentrum - Drage

Die Brandmeldeanlage hat zur Mittagszeit ausgelöst.
Nach kurzer Lageerkundung und Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde von einem technischen Defekt ausgegangen und der Einsatz beendet.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, FW Seeth, FW Drage, FW Stapel, RTW, NRW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, DLK, Einsatzkräfte: 6

Friedrichstadt TH-K Ölspur (24) 13.07.2018 - 13:01:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH-K Ölspur

Angefangen in der Schleswiger Str., durch die Holmertor-Str. übern grünen Markt, zurück zum Holmertor konnte eine Betriebsstoffspur festgestellt und dann abgestreut werden.

Der Verursacher konnte ermittelt werden.

Feuerwehr Friedrichstadt
          
    
Alarmierte Kräfte:
Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 10

Friedrichstadt THAUST WASSER - Öl im Gewässer (23) 05.07.2018 - 10:46:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST WASSER

Im Ostersielzug hat sich am Ende, unter der Brücke der B202 ein Öl-Teppich angesammelt.
Mit Hilfe von Öl-Saug-Sperren und Öl-Fliess konnte eine weitere Verbreitung verhindert werden und zum Aufnehmen der letzten Reste, sind die Ölsperren noch zwei weitere Tage im Ostersielzug verblieben.

Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

Feuerwehr Friedrichstadt
Alarmierte Kräfte:
Friedrichstadt, Wasserschutz Polizei (Brunsbüttel)
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Boot, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt TH K RTH Landung (22) 30.06.2018 - 18.22.00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K RTH Landung

Landung des Rettungshubschraubers in Friedrichstadt auf dem Gelände der alten Eidermühle.
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Zubringer Notarzt
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Einsatzkräfte: 11

Friedrichstadt FEU BMA Jugendherberge (21) 27.06.2018 - 20:32:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Brandmeldeanlage - Jugendherberge - Friedrichstadt
BMA ausgelöst durch ein gerissenes Abluftrohr eines Industriewäschetrockners.
Die Jugendherberge wurde vollständig geräumt und nach Aufklärung der Lage, konnten die Gäste wieder ins Gebäude.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt (17/6), FW Koldenbüttel(17/11)
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF10, Einsatzkräfte: 17

Friedrichstadt Hilfeleistungen (Eingeschlossene Personen) (20) 19.06.2018 - 22:37:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

In der Jugendherberge konnten 4 Kinder sich aus ihrem Zimmer nicht mehr befreien,
als sie die Tür abgeschlossen hatten.
Das Schloss hatte eine Fehlfunktion und ließ sich nicht mehr schließen.

Mit Hilfe einer Leiter konnte die Feuerwehr ins Zimmer der Kinder vorgehen und die Kinder betreuen.

Um größeren Schaden an der Tür zu vermeiden, wurden verschiedene Möglichkeiten zum Öffnen des Schlosses versucht. Letztendlich musste das Schloss und damit die Tür dann doch mit Brechwerkzeug geöffnet werden.
Die Kinder waren die ganze Zeit wohl auf und fanden es sehr spannend :)

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10/6, Einsatzkräfte: 9

Friedrichstadt THAUST WASSER - Öl im Gewässer (19) 16.06.2018 - 8:26:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST WASSER

Im Ostersielzug ist nach dem gestrigen Einsatz, weiteres Öl ausgetreten und wurde dann mit Öl-Flies und Öl-Saug-Schwimmsperren aufgenommen.
Am Montagabend konnten die Ölsperren wieder eingeholt und fachgerecht entsorgt werden.
Alarmierte Kräfte:
Friedrichstadt, Wasserschutz Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt THAUST WASSER - Diesel auf dem Sielzug (17) 15.06.2018 - 20:26:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST WASSER

Ein am Uferrand abgelegter, alter Öl-Radiator hat im Bereich des Ostersielzuges das Gewässer mit auslaufenden Betriebsstoffen verunreinigt.
Mit Öl-Flies und Öl-Mittel konnte mit dem Boot und von Land aus, weiteres Austreten und Auslaufen des Öls aus dem Radiator verhindert werden.
        
Alarmierte Kräfte:
Friedrichstadt, Wasserschutz Polizei, Untere Wasserbehörde NF
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF10, Boot, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt FEU K RWM - RWM ausgel. Rauchentw. (16) 25.05.2018 - 21.41.00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

In der Wohnung hat der Rauchmelder ausgelöst.
Beim Eintreffen drang bereits starker Rauch aus der Wohnung.

Die Tür wurde mit techn. Hilfsmitteln geöffnet und unter PA konnte dann in die Wohnung vorgegangen werden.
Brandursache / Rauchquelle konnte aus der Küche entfernt werden und anschließend wurde die Wohnung gelüftet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: LF10/6, MTW, LF8, Polizei, Einsatzkräfte: 17

Friedrichstadt FEU K RWM - Rauchmelder ausgelöst, ... (15) 18.05.2018 - 09:18:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

Rauchmelder ausgelöst, kein Rauch oder Feuer wahrnehmbar.
Tür geöffnet.
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt (1-5-1), FW Koldenbüttel (1-4-2), Polizei
  Fahrzeuge: LF10/6, MTW, Einsatzkräfte: 6

Friedrichstadt TH K - Wasserohrbruch (14) 17.05.2018 - 20:34:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

Wasserrohrbruch in der Neuen Straße mit einem Keller der langsam voll Wasser läuft.

Dieser Rohrbruch konnte schnell mit Schiebern auf beiden Enden der der Neuen Straße abgedreht und trockengelegt werden.

Hier ist der Bürgersteig auf ca. 6 Quadratmeter eingestürzt und auch die Straße auf mehrere Meter unterspült.
          
    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei; Wasserverband
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 17

Friedrichstadt Hilfeleistungen (Person in Notlage) (13) 09.05.2018 - 06:09:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW
  Fahrzeuge: LF10/6, Einsatzkräfte: 6

Friedrichstadt TH K - Wasserohrbruch 2 (12) 04.05.2018 - 21:46:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

Als der Einsatz in der Prinzeßstraße gerade beendet war und die Fahrzeuge zurück zur Wache fuhren, wurde ein weiterer Wasserrohrbruch in der Westerhafenstraße entdeckt.

Dieser Rohrbruch konnte dann auch schnell trockengelegt werden, da der Wasserverband eine Straße weiter gerade tätig wurde.

Auch hier ist der Bürgersteig auf ca. 3 Quadratmeter eingestürzt.
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei; Wasserverband
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 13

Friedrichstadt TH K - Wasserohrbruch 1 (11) 04.05.2018 - 20:46:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

In der Prinzeßstraße auf mittlere Höhe ist ein Wasserrohr unter dem Bürgersteig geplatz.

Dass Wasser lief in Mengen aus dem Pflaster, so dass der Büergersteig auf einer Länge ca. 15m unterspült wurde und eingesackt ist.

Es konnte zügig die Wasserzufuhr verringert werden, aber erst als der Wasserverband vor Ort war konnte der letzte Schieber geschlossen werden und das Ausmaß wurde sichtbar.
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei; Wasserverband
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 13

Friedrichstadt FEU K Brandgeruch (10) 02.04.2018 - 13.23:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K

Brandgeruch im Einkaufsmarkt
Im Verkaufsraum konnte Brandgeruch wahrgenommen werden, die Ursache ließ sich nicht direkt klären. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wurden die Zwischendecken und Lüftungsanlagen untersucht.
Die nachalarmierte Feuerwehr Koldenbüttel hat ebenfalls mit der WBK gesucht.
2 Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt.
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 15

Friedrichstadt (Amtshilfe - Winterdienst - ohne Alarmierung) (9) 17.03.18 - 10:00:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH WINTER

Einen "Einsatz" der besonderen Art bot sich am Samstagvormittag.
Der starke Wind und die Kälte, verbunden mit dem Wind, sorgten für frische winterliche Verhältnise.
Kurzentschlossen und ohne Alarmierung hat die Feuerwehr im Rahmen der "Amtshilfe" dem Bauhof Friedrichstadt beim Rämen der verschneiten und vereisten Gehwege und Brücken geholfen.
Unterstüzung bekam die Feuerwehr durch warme Getränke am Holmertor.
Vielen Dank für die Getränke und die warmen Worte.
Eure Feuerwehr Friedrichstadt.
          
    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF 8 , Einsatzkräfte: 13

Friedrichstadt Ausgelaufener Kraftstoff (8) 11.03.2018 - 18:09:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST K

Ausgelaufene Betriebsstoffe aus einem LKW.
Die Fahrbahn und Parkplätze wurden mit Bindemittel abgestreut und nach 30min.
konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF 8 , Einsatzkräfte: 11

Friedrichstadt FEU BMA Seniorenzentrum (7) 04.03.2018 - 17:54:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Brandmeldeanlage - Seniorenzentrum - Friedrichstadt
Entstehungsbrand in einer Teeküche
des Wohnheims.
Brand konnte schnell gelöscht werden,
eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, FW Seeth, FW Drage, RTW, NRW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 21

Friedrichstadt Unterstützung Rettungsdienst (6) 13.02.2018 - 07:07:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

Unterstützung des Rettungsdienstes und Tragehilfe vor Ort.
  
Alarmierte Kräfte:
RTW, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10/6, Einsatzkräfte: 5

Friedrichstadt Hilfeleistungen (Person in Notlage) (5) 01.02.2018 - 19:14:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei, NRW, RTW, LZG Husum
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF8, Einsatzkräfte: 14

Friedrichstadt 200m Ölspur (4) 27.01.2018 - 10:38:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST K

200m Ölspur, durch ein Wohngebiet konnte zügig aufgenommen werden.
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Einsatzkräfte: 13

Friedrichstadt Hilfeleistungen (Person in Notlage) (3) 19.01.2018 - 13:52:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Einsatzkräfte: 9

Friedrichstadt Rauchmelder ausgelöst, kein Feuer, kein Rauch (2) 09.01.2018 - 12:28:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

Rauchmelder ausgelöst, kein Rauch oder Feuer wahrnehmbar.
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10/6, Einsatzkräfte: 8

Koldenbüttel Rauchentwicklung, unklare Lage (1) 01.01.2018 - 06:11:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU

FFW Koldenbüttel konnte die Rauchentwicklung in einem Müllkontainer feststellen und übernahm die Brandbekämpfung.

Feuerwehr Friedrichstadt wurde auf Anfahrt der Einsatzabbruch gemeldet. MTW war vor Ort.
  
Alarmierte Kräfte:
FW Koldenbüttel, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, Einsatzkräfte: 13

 
       
 

Besucherzaehler
 
FOx-112 - Startseite - www.nordfriesland.fox-112.de
Stand: 08.11.2017