Feuerwehr Friedrichstadt
www.feuerwehr-friedrichstadt.de

 
Letzter Einsatz
 FEU BMA  
Friedrichstadt
18.05.2020,08:03:00 Uhr
 
 
 
 
   
 
Home > Einsätze
   14 - Einsätze 2020   

14  13  12  11  10  9  8  7  6  5  4  3  2  1 

 
Friedrichstadt FEU BMA ausgelöst (14) 18.05.2020 - 08:03:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

In der Jugendherberge Friedrichstadt wurde die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

Bereits auf Anfahrt wurde vom Betreiber der DJH gemeldet, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt, was sich dann auch bestätigt hat.

Nach Auswertung der BMA und Erkundung vor Ort wurde über Funk der Einsatz als Fehlalarm gekennzeichnet und allen Beteiligten der "Einsatz-ABBRUCH" gemeldet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, Einsatzkräfte: 6

 
Friedrichstadt TH K (13) 10.05.2020 - 19:14:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir am frühen abend in die Innenstadt gerufen.

Obwohl bereits zwei RTW - Besatzungen vor Ort waren, gab es Schwierigkeiten den Patienten sicher nach unten zum Fahrzeug zu transportieren.

Wir konnten bei der Haustür die zweite Verriegelung öffnen und beim Heruntertragen mit anfassen, so dass der Patient anschließend ins Krankenhaus gefahren werden konnte.

Feuerwehr Friedrichstadt

 

    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF10; DLK, Einsatzkräfte: 16

 
Friedrichstadt FEU BMA ausgelöst (12) 08.05.2020 - 12:22:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

In der Jugendherberge Friedrichstadt wurde die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

Das erste Fahrzeug konnte bei der Anfahrt (Lage auf Sicht) keine Rauchentwicklung feststellen, nach Auswertung der BMA und Erkundung vor Ort wurde über Funk der Einsatz als Fehlalarm gekennzeichnet und allen Beteiligten der "Einsatz-ABBRUCH" gemeldet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, Einsatzkräfte: 12

 
Friedrichstadt TH K (11) 06.05.2020 - 11:34:20Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K

Bereits 6 min. nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug vor Ort und der Einsatzleiter hat mit der Erkundung begonnen.

Aus dem 1. OG des Hauses lief aus der Fensterverkleidung Wasser und tropfte auf den Bürgersteig.

Nach der Tür-Öffnung wurde das Wasser abgedreht und vorsichtshalber auch der Strom abgestellt, da die oberste Zwischendecke bereits feucht war.

Nachdem der Wasserfluss aufgehört hat, das Türschloss gewechselt war, der Besitzer informiert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte, sind alle drei Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus eingerückt.

Feuerwehr Friedrichstadt

 

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10/6, LF10, Einsatzkräfte: 13

 
Friedrichstadt THAUST nach VU (10) 01.05.2020 - 07:57:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST nach VU

Gleichzeitig mit unserem Eintreffen am Einsatzort, traff auch der Rettungswagen aus Stapel ein.

Erst Helfer hatten die verunfallte Person schon aus dem PKW befreit und versorgt. Der Rettungsdienst hat gleich die weitere Versorgung übernommen. 

Das Fahrzeug wurde von uns stabiliesiert und danach an dem PKW die Batterie abgeklemmt, Betriebsstoffe sind nicht ausgelaufen. 

Der Einsatz konnte dann für einen Teil der Manschafft beendet werden, während die anderen noch auf das Eintreffen des Abschleppwagens warten mussten.

Feuerwehr Friedrichstadt

 

          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, MTW, Einsatzkräfte: 17

 
Friedrichstadt FEU BMA ausgelöst (9) 21.04.2020 - 13:12:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

In der Jugendherberge Friedrichstadt wurde die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

Das erste Fahrzeug konnte bei der Anfahrt (Lage auf Sicht) keine Rauchentwicklung feststellen, nach Auswertung der BMA und Erkundung vor Ort wurde über Funk der Einsatz als Fehlalarm gekennzeichnet und allen Beteiligten der "Einsatz-ABBRUCH" gemeldet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 12

 
Ramstedt TH Y LKW (8) 06.04.2020 - 11:11:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH Y LKW

Zwischen Ramstedt und Koldenbüttel auf der Baustelle der neuen Hochspannungs-Trasse
ist ein LKW von der Schotterpiste abgekommen, umgekippt und auf dem
angrenzenden Feld zum Liegen gekommen.

Eine Person konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes aus
dem Fahrerhaus gerettet werden, eine Person war noch im Fahrzeug.

Nach erster Erkundung durch die FW Koldenbüttel wurde der Einsatz für die FW Friedrichstadt
abgebrochen. FW Koldenbüttel hat weitere Hilfe übernommen und den zweiten Fahrer/Beifahrer
abschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Ein weiteres Eingreifen von uns (FW Friedrichstadt) war nicht erforderlich. 


Feuerwehr Friedrichstadt

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Koldenbüttel, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, MTW, Einsatzkräfte: 14

 
Friedrichstadt TH Tier K (7) 28.03.2020 - 15:24Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH Tier K

Direkt an der Blauen Brücke haben Passanten einen Schwan entdeckt, der zu "kentern" drohte.

Das Tier trieb in der Treene in Richtung Schleuse und konnte sich kaum gegen die Strömung behaupten, auch der Versuch an Land zu kommen gelang dem Tier nicht.

Mit Hilfe des Bootes und an eine Uferböschung konnte der Schwan schließlich eingefangen und in einer Transportkiste zum Tierarzt gefahren werden. Beim Tierarzt wurde der Schwan untersucht, es konnte eine Lähmung unbekanter Ursache festgestellt werden. Zur weiteren Beobachtung wurde der Schwan in die Wildtierauffangstation nach Breklum verbracht.

Der Schwan wird dort weiter betreut und wenn er wieder fit ist, von der Auffangstation wieder ausgewildert.  

Feuerwehr Friedrichstadt

 

          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW mit Boot, LF10/6, Einsatzkräfte: 13

 
Friedrichstadt NOTF TV (6) 13.03.2020 - 14:00:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

In der Innenstadt wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet.

Die Leitstelle hat Rettungsdienst und Polizei ebenso mit alarmiert.
Kurz nach dem Eintreffen konnte die Tür geöffnet werden.

Die Person wurde wohlbehalten vorgefunden.

 

Feuerwehr Friedrichstadt

 

        
Alarmierte Kräfte:
RTW, Polizei, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 14

 
Koldenbüttel FEU Rauchentwicklung (5) 13.02.2020 - 09:24:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU

In Koldenbüttel - Mitte hat vermutlich eine defekte Heizungsanlage eine starke Rauchentwicklung ausgelöst.

Die Anlage konnte abgeschaltet werden und als sich die Lage geklärt hatte, konnte die Einsatzstelle dann von unserer Wehr wieder verlassen werden. FW Koldenbüttel ist vor Ort geblieben, um auf einen Monteur zu warten und den Einsatzort weiter abzusichern.

 

Feuerwehr Friedrichstadt

 

          
Alarmierte Kräfte:
FW Koldenbüttel, FW Friedrichstadt, RTW, NRW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, LF10/6, DLK, Einsatzkräfte: 14

 
Friedrichstadt NOTF TV (4) 25.01.2020 - 15:30:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

In der Innenstadt wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet.

Kurz nach dem Eintreffen konnte die Tür geöffnet werden.

 

 

Feuerwehr Friedrichstadt

 

Alarmierte Kräfte:
RTW,Polizei, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 13

 
Friedrichstadt Amtshilfe (3) 14.01.2020 - 19:04:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

Amtshilfe

Zum Einsatz und Unterstützung der Polizei wurden wir kurzfristig direkt über die Leitstelle alarmiert.

Nachdem wir die Tür mit Hilfsmitteln geöffnet haben, hat die Polizei die Einsatzstelle übernommen.

 

Feuerwehr Friedrichstadt

 

Alarmierte Kräfte:
Polizei, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10, Einsatzkräfte: 2

 
Friedrichstadt TH K Tragehilfe RD (2) 12.01.2020 - 10:13:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K Tragehilfe RD

Im Stadtbereich hat der Rettungsdienst um Hilfe gebeten, da die baulichen Bedingungen im Gebäude zu eng waren, um eine Person mit Trage die Treppe hinunter zu bringen. Die Drehleiter wurde zusätzlich angefordert, da es zunächst so aus sah, als ob eine Rettung via Treppe gar nicht möglich schien.

Die Rettung erfolgte schließlich über die Treppe und der Patient konnte dem Rettungsdienst zügig wieder übergeben werden.

Während des Einsatzes war die Durchfahrt in der Straße vorübergehend komplett gesperrt. 

 

Feuerwehr Friedrichstadt

 

      
Alarmierte Kräfte:
RTW, NRW, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, Einsatzkräfte: 12

 
Friedrichstadt FEU Y (1) 03.01.2020 - 16:36:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU Y

Ein Mitbürger hat auf der gegenüberliegenden Seite der Gracht aus einem Gebäude eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und zu dem, durch ein Fenster einen Feuerschein bemerkt, worauf hin er den Notruf bei der Leitstelle abgesetzt hat.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges und dem Öffnen der Zugangstür konnte in der "Vorhalle" starker Rauch und Brandgeruch wahrgenommen werden. Es wurde davon ausgegangen, dass sich noch Personen im Haus befanden, daher ging der Angriffstrupp schnellstmöglich vor und hat die Lage erkundet.

Es wurde festgestellt, dass mehrere Personen im Gebäude ein offenes Feuer in einer Grilltonne entfacht hatten und sich im Rauch "wärmten". Das Feuer wurde auf Grund der Brandgefahr und der starken Rauchentwicklung durch die Feuerwehr gelöscht.

Die Polizei und der Rettungsdienst haben sich der Personen wegen Rauchgasvergiftung und des offenen Feuers angenommen. 

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst, Polizei, ORGL, NTW
  Fahrzeuge: LF10, Einsatzkräfte: 22

 
       
 

Besucherzaehler
 
FOx-112 - Startseite - www.nordfriesland.fox-112.de
Stand: 08.11.2017