Feuerwehr Friedrichstadt
www.feuerwehr-friedrichstadt.de

 
Letzter Einsatz
 FEU BMA  
Friedrichstadt
20.08.2019,13:07:00 Uhr
 
 
 
 
   
 
Home > Einsätze
   29 - Einsätze 2019   

29  28  27  26  25  24  23  22  21 
20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  9  8  7  6  5  4  3  2  1 

 
Friedrichstadt FEU BMA ausgelöst (29) 20.08.2019 - 13:07:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Nach dem Öffnen eines Backoffens hat die Brand-Melde-Anlage (BMA) in einem  Einkaufszentrum angeschlagen.

Der heiße Dampf hatte offensichtlich die BMA ausgelöst.

Der Einsatz konnte kurz nach Auswertung der BMA und einer Begehung abgebrochen und die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 7

 
Friedrichstadt THDRZF Baum über Strasse (28) 13.08.2019 - 12:08:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THDRZF Baum

THDRZF Baum über Straße

Ein vermutlich durch Sturm beschädigter Baum drohte auf die Landstrasse bei Schlichting zu fallen.

Mit der Alarmierung konnten wir mit vollständiger Besatzung von 3 Mann ausrücken (Feuerwehr Schlichting war ja bereits vor Ort), so dass genug Rettungskräfte an der Einsatzstelle waren.

In Schlichting wurde dann die Strasse durch die Feuerwehr Schlichting zeitnah gesperrt und mit Hilfe der DLK sind dann die Äste und der Baum soweit zurückgeschnitten worden, dass keine weitere Gefahr für den Straßenverkehr mehr besteht.

Nach bereits 35 Minuten konnte der Einsatz erfolgreich und mit guter Zusammenarbeit auch über die Kreisgrenzen hinweg, positv beendet werden.

(Fotos konnten wir leider aufgrund der im Einsatz involvierten Kräfte nicht machen.)


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Schlichting, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: DLK, Einsatzkräfte: 4

 
Friedrichstadt Hilfeleistungen (Person in Notlage) (27) 04.08.2019 - 23:35:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

Kurz nach der Alarmierung, konnten wir im Randbereich von Friedrichstadt der Person schnell helfen und auch fast zeitgleich mit dem ersten Fahrzeug traff auch der Rettungswagen ein. 

Nachfolgend war dann auch der Notarzt und die Polizei schnell vor Ort. Wir haben zeitgleich den Straßenbereich ausgeleuchtet und bei dem Transport zum Rettungswagen mit geholfen.

Nachdem der Rettungswagen mit Notarzt die Einsatzstelle verlassen hat, sind auch wir abgerückt.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, NRW, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10, LF10/6, DLK, Einsatzkräfte: 14

 
Friedrichstadt FEU K PKW brennt (26) 22.07.2019 - 02:29:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K PKW brennt

Leitstelle: FEU K - PKW brennt

diese Alarmierung erreichte uns mitten in der Nacht zu Montag.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, dass ein PKW im
Wohngebiet bereits im Vollbrand stand. Ebenfalls lief bereits brennender
Kraftstoff unterm Auto hervor und erhellte die Nacht.

Mit Hilfe des Schnellangriffes konnten die Flammen sehr schnell eingegrenzt werden
und mit dem zweiten C-Rohr wurde dann von zwei Seiten der Brand und
das Feuer schnell gelöscht.

Da die Temperatur doch noch ein wenig hoch war, wurde im Anschluss noch einmal 
mit Wasser die gesamte Temperatur des Fahrzeugwracks unter 20°C gebracht, so
das ein weiteres oder neu entfachen von Flammen nicht mehr möglich war.

Die angrenzende Garage musste auch zwangsweise geöffnet werden, da nicht sichergestellt werden konnte, ob die auslaufenden Betriebsstoffe unter dem Tor hindurch ins Innere gelangt waren.

Insgesamt verlief der Einsatz ruhig und schnell, leider konnte das Fahrzeug nicht mehr gerettet werden. Ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge und Wohn- und Garagengebäude konnte jedoch verhindert werden.

Der mit alarmierten FW Koldenbüttel konnte bereits während der Anfahrt der Einsatzabbruch gemeldet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 15

 
Friedrichstadt TH Y PKW (25) 01.07.2019 - 03:08:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH Y PKW Überschlagen

FÜHRUNG: TH Y - PKW überschlagen

zu einem Verkehrsunfall wurden wir mit alarmiert, konnten aber bereits während der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die Personen bereits aus dem PKW heraus waren und keine weitere Hilfe durch unsere Wehr erforderlich war. 

Die FW Koldenbüttel hat den Einsatz durchgeführt und ist vor Ort geblieben.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Polizei, Rettungsdienst
  Fahrzeuge: MTW, DLK, LF10, Einsatzkräfte: 12

 
Friedrichstadt TH TIER (24) 01.07.2019 - 00:06:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

Führung: TH Tier

FÜHRUNG: TH TIER - Leiststelle

diese stille Alarmierung galt in eine Wohnung eingeflogenen Fledermäusen.

Die Fledermäuse konnten vorsichtig eingefangen und dann wieder vor der Tür in die Freiheit entlassen werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10, Einsatzkräfte: 6

 
Friedrichstadt THAUST K WASSER (23) 26.06.2019 - 18:06:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

Führung: THAUST WASSER

FÜHRUNG: TH AUST Wasser - Leiststelle

diese stille Alarmierung galt der selben Einsatzstelle wie vor wenigen Tagen.

Wasserschutzpolizei waren bereits vor Ort und diesmal war wieder Kraftstoff in geringen Mengen auf der Wasseroberfläche zu erkennen.

Nach Absprache mit der Wasserschutzpolizei konnte durch die Feuerwehr, das vermutlich ausgelaufe Benzin aufgenommen werden. Es wurde noch ein Öl-Flies gelegt und danach der Einsatz beendet.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Wasserschutzpolizei
  Fahrzeuge: LF10/6, Einsatzkräfte: 6

 
Friedrichstadt THAUST K WASSER (22) 20.06.2019 - 10:30Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THAUST WASSER

Am Vormittag lautete die Meldung: TH AUST Wasser - Öl auf Wasser

worauf hin wir mit unserem Öl-Abwehr-Anhänger zur Einsatzstelle am Binnenhafen gefahren sind.

Ordnungsamt und Feuerwehr waren bereits vor Ort, als nachfolgend auch die Wasserschutzpolizei kam, um die Menge und die Betriebsstoffe, die ausgelaufen waren zu sichten.

Nach Absprache mit der Wasserschutzpolizei konnte durch die Feuerwehr, das vermutlich ausgelaufe Benzin aufgenommen werden. Danach wurde der Einsatz bereits beendet und auch das zuvor angeforderte Boot wurde nicht mehr zu Wasser gelassen.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Wasserschutzpolizei
  Fahrzeuge: LF10/6, MTW, Boot, Öl-Anhänger, Einsatzkräfte: 6

 
Friedrichstadt FEU (21) 17.06.2019 - 18:20:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU

Einsatz-Meldung: FEU - Rauchentwicklung

Am frühen Montagabend wurden wir zu einem gerade in Brand geratenen Brennholzschuppen gerufen.

Durch eine unbekannte Ursache hat ein Brennholzschuppen nahe eines Gebäudes angefangen zu brennen. Durch das schnelle Eingreifen konnte hier schlimmeres verhindert werden. 

Der Einsatz gestaltete sich problemlos, auch für die Feuerwehr aus Koldenbüttel, die hatte mit diesem Einsatz einen Folgeeinsatz, da diese gerade erst von einem schweren Verkehrsunfall wieder eingerückt war.

Die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, Koldenbüttel und Polizei verlief reibungslos.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel (22), RTW Stapel, Polizei
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, DLK, Einsatzkräfte: 20

 
Friedrichstadt FEU K (20) 07.06.2019 - 22:57:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K

Einsatz-Meldung: FEU K - Altkleidercontainer brennt

Am späten Abend wurden wir zu einem brennenden Altkleidercontainer gerufen.
Der dahinterliegende Zaun hatte auch bereits Feuer gefangen und ein zweiter Container wurde gerade "warm". 

Das Feuer konnte schnell gelöscht und der Kontainer mit einem Spreizer geöffnet werden und auch dann im Innern die Materiealien abgelöscht werden.

Der Einsatz gestaltete sich problemlos, jedoch war die Kontermination der Einsatzkleidung und des Materials derart groß, das die Nachbearbeitung des Einsatzes mehr als 2 Stunden andauerte. Die letzten Kameraden verließen das Gerätehaus erst um 1:30Uhr.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: LF 10, LF10/6, Einsatzkräfte: 13

 
Friedrichstadt FEU BMA (19) 29.05.2019 - 08:27:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Wiederholt hat im Gewerbegebiet die Brand-Melde-Anlage (BMA) in einem  Einkaufszentrum angeschlagen.

Nach dem Öffnen eines Ofens in der Backstube hat der heiße Wasserdampf die Rauch- und Temperaturmelder ausgelöst.

Der Einsatz konnte kurz nach Auswertung der BMA abgebrochen und die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst
  Fahrzeuge: LF10, DLK, MTW, Einsatzkräfte: 11

 
Friedrichstadt FEU - RWM (18) 27.05.2019 - 13:55:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU RWM

Einsatzmeldung lautete: Rauchwarnmelder - ausgelöst

Polizei und MTW waren kurzfristig vor Ort, Löschfahrzeug und Drehleiter
haben nachfolgend den Einsatzort angefahren.

In dem Haus konnte der Rauchwarnmelder gefunden und ausgeschaltet werden.

Rauch war nicht, ebenso auch keine Flammen, aber Wasser hatte den
Rauchwarnmelder geflutet und auslösen lassen.

Der Einsatz konnte als Fehlalarm verbucht werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF 10, DLK, Einsatzkräfte: 13

 
Friedrichstadt NOTF DLK Unterstützung Rettungsdienst (17) 25.05.2019 - 18:48:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK

Der Rettungsdienst hat zusätzlich die Feuerwehr als Tragehilfe zur Unterstützung in die Innenstadt angefordert, da das Treppenhaus keine Rettung mit Trage zu ließ.

Notarzt und Rettungsdienst haben die hilfsbedürftige Person versorgt, in der Zwischenzeit wurde die Drehleiter vorbereitet und die Trage ins 2. OG hochgefahren.

Vor Ort lief die Rettung durch das Fenster über die Drehleiter und Korb problemlos, so dass der Rettungsdienst die Person wieder zügig übernehmen konnte.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
RTW, NRW, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, Einsatzkräfte: 15

 
Friedrichstadt FEU BMA ausgelöst (16) 15.05.2019 - 16:07:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA

Direkt im Gewerbegebiet hat die Brand-Melde-Anlage (BMA) in einem  Einkaufszentrum angeschlagen.

Nach dem Öffnen eines Ofens in der Backstube hat der heiße Wasserdampf die Rauch- und Temperaturmelder ausgelöst.

Der Einsatz konnte kurz nach Auswertung der BMA abgebrochen und die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, Rettungsdienst
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 12

 
Friedrichstadt Rauchmelder ausgelöst, Wohnung nicht bewohnt (15) 22.04.2019 - 11:28:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU K RWM

In einer unbewohnten Wohnung in Friedrichstadt hat ein Rauchwarnmelder ausgelöst.

Die Tür konnte schnell geöffnet werden und es wurde keine Rauchentwicklung oder Feuer festgestellt. 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: LF10/6, MTW, LF10, DLK, Polizei, Einsatzkräfte: 14

 
Friedrichstadt TH Y Wasser Leblose Person (14) 11.04.2019 - 12:49:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH Y Wasser

Im Bereich eines Anlegers wurde eine leblose Person im Wasser gemeldet.

Die mit alarmierte Feuerwehr Koldenbüttel, der Rettungsdienst und auch die DLRG mit Rettungsschwimmern und Tauchern waren ebenfalls schnell zur Stelle.

Die Person konnte durch Feuerwehr und DLRG geborgen werden. 


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt (9), FW Koldenbüttel (10), DLRG + Taucher (7), Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 9

 
Friedrichstadt TH Kampfmittelfund (13) 10.04.2019 - 18:08:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THKMF Unterstützung

Direkt in der Innenstand, hat ein Magnetangler eine englische Handgranate am "Haken" gehabt.

Die alarmierte Polizei und der Kampfmittelräumdienst haben mit unsere Hilfe den Bereich abgesperrt und die Granate anschließend vor Ort gesprengt.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Polizei, Kampfmittelräumdienst
  Fahrzeuge: MTW, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 16

 
Friedrichstadt NOTF DLK (12) 28.03.2019 - 08:20:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK Unterstützung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst hat zusätzlich als Tragehilfe und bedingt durch die ungünstige Zuwegung im Gebäude die Drehleiter zur Unterstützung in die Innenstadt angefordert.

Nachrückende Kräfte sind dann mit dem MTW und dem Löschfahrzeug ebenfalls zur Einsatzstelle nachgerückt.

Vor Ort lief die Rettung durchs Fenster über die Drehleiter und Korb problemlos, so dass die Patientin dem Rettungsdienst wieder zügig übergeben werden konnte.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
Alarmierte Kräfte:
RTW, NRW, FW Friedrichstadt
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, Einsatzkräfte: 5

 
Friedrichstadt TH K Person mit Höhenangst (11) 27.03.2019 - 12:08:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH K Person mit Höhenangst

Auf einer Leiter hat sich eine Person in 8m Höhe während der Arbeit aufgehalten, als es ihr nicht mehr möglich war, die Leiter herabzusteigen.

Mit Hilfe der Drehleiter und gutem Zureden konnte die Person in den Korb der Drehleiter umsteigen und sicher gerettet werden.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt,
  Fahrzeuge: LF10, DLK, Einsatzkräfte: 9

 
Friedrichstadt AlarmÜb FEU G Y (10) 19.03.2019 - 18:16:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

AlarmÜb FEU G Y

Kurz nach der Alarmierung stellte sich für die Einsatzkräfte schnell raus, das es sich um eine Großübung im "alten" Autohaus von Friedrichstadt handelt. 


Zur großen Erleichterung, denn es wurden 20 Personen vermisst. Mit nicht weniger Einsatz wurde gerade deshalb das weitere Vorgehen und die Kommunikation mit den anderen Wehren und Einsatzkräften kontinuierlich weitergeführt und konnte schließlich nach 90 Minuten mit Feuer-AUS und alle Personen gefunden positiv beendet werden.


Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
          
  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, FW Seeth, FW Drage, FW Schwabstedt, FW St. Annen, DRK, RTW, Poli
  Fahrzeuge: MTW, LF10, LF10/6, DLK, Einsatzkräfte: 16

 
Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person (9) 18.03.2019 - 16:08:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person

Die Einsatzmeldung war gerade raus, als auch schon die Abbruchmeldung auf der Anfahrt zum Gerätehaus bzw. auf Anfahrt zum Einsatzort kam.

Die vermisste Person öffnete, wohlauf und unverletzt, die Tür.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 7

 
Friedrichstadt FEU BMA REWE (8) 12.03.2019 - 12:38:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA REWE

Einsatzmeldung: FEU BMA REWE

Bei Umbauarbeiten wurde vermutlich durch den entstandenen Staub die BMA ausgelöst.

Der Einsatz konnte nach Klärung der Sachlage schnell beendet werden.

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

    
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel
  Fahrzeuge: MTW, LF10,, Einsatzkräfte: 11

 
Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person (7) 08.03.2019 - 09:17:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV Hilflose Person

Einsatzmeldung: NOTF TV Hilflose Person

Wir sind am Freitagvormittag mit Staffelstärke zum Einsatzort gefahren, der MTW folgte mit zwei weiteren Kameraden.

Die vermisste Person öffnete, nach dem Eintreffen und kurz nach Beginn der Türöffnung, die Tür. Die Person war wohlauf und unverletzt.

Nach Austausch des Türzylinders wurde der Einsatz beendet und der Einsatzort verlassen.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 7

 
Friedrichstadt FEU BMA Alten- und Pflegeheim (6) 25.02.2019 - 19:18:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

FEU BMA Alten- und Pflegeheim

Einsatzmeldung: FEU BMA Alten- und Pflegeheim

Bei einer Einweisung in die Brandmeldeanlage wurde diese versehentlich, komplett ausgelöst, so dass die Sirene und Meldungen direkt an die Leitstelle und zur Feuerwehr weitergeleitet wurden.

Der Einsatz-Abbruch wurde bereits 90sek. nach Alarmierung gemeldet und damit auch der Einsatz beendet. 

 

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel
  Fahrzeuge: MTW, Einsatzkräfte: 8

 
Friedrichstadt Kleinalarm: NOTF DLK Unterstützung RD (5) 17.02.2019 - 17:21:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK

Einsatzmeldung: NOTF: DLK Unterstützung des Rettungsdienstes

Die Drehleiter wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. 

Der Rettungsdienst hatte die Patientin bereits versorgt, als wir eintrafen. Bedingt durch die Örtlichkeit wurde entschieden, den Transport zum Rettungswagen über die Drehleiter umzusetzen.

Mit Hilfe der Vakuummatraze und Schleifkorbtrage konnte die Patientin am Seilsystem sicher aus dem ersten Obergeschoss hinunter zur Rettungstrage auf dem Gehweg verbracht werden. Dort wurde sie dann umgelagert und vom Rettungsdienst weiter versorgt.

Der Einsatz und die Kommunikation mit dem Rettungsdienst verlief reibungslos.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW
  Fahrzeuge: DLK, MTW, LF10, Einsatzkräfte: 12

 
Friedrichstadt Kleinalarm: NOTF DLK Menschenrettung (4) 04.02.2019 - 17:24:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF DLK

Einsatzmeldung: NOTF: DLK MENSCHRETTUNG über DLK

Am frühen Montag abend, wurde die DLK zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort als wir eintrafen und kurze Zeit später kam auch der nachgeforderte Notarzt.

Eine Person sollte wenn möglich, schonend und patientengerecht aus einer Wohnung im Obergeschoss mittels Drehleiter gerettet werden. Die Rettung durchs Fenster konnte schließlich jedoch nicht durchgeführt werden, da sich die Fensterflügel nicht weitgenug öffnen ließen und die Situation auch keine "Eile" verlangte.
 
Mit Hilfe der Schleifkorbtrage und Vakuummatraze und reichlich Geschick konnte dann aber, die Person sicher und patientengerecht dem Rettungsdienst am Rettungswagen wieder übergeben werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst hat sehr gut und reibungslos funktioniert.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
        
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: DLK, LF10, LF10/6, Einsatzkräfte: 14

 
Friedrichstadt NOTF TV Hilflose Person Türöffnung (3) 28.01.2019 - 05:37:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

NOTF TV

Einsatzmeldung: NOTF TV Hilflose Person TÜRÖFFNUNG

Heute früh, bei sehr glatten Strassenverhältnissen ging es mit MTW, LF und DLK zum Einsatz.

Vor Ort konnte eine Tür geöffnet und einer verunfallten Person geholfen werden.
Bereits mit der Türöffnung war der Rettungsdienst vor Ort und konnte die Person
übernehmen.

Der Einsatzort wurde der Polizei übergeben und nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

      
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, DLK, Einsatzkräfte: 8

 
Friedrichstadt THGAS HAUS Gasgeruch im Gebäude (2) 17.01.2019 - 05:01:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

THGAS HAUS

Einsatzmeldung: TH GAS HAUS 

Sehr früh ging die Sirene mit der Meldung GAS-Geruch im Gebäude wahrnehmbar.

Vor Ort konnte eine verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden, ein 
Austreten von GAS oder anderen gasförmigen Stoffen konnte aber nicht festgestellt
werden.

Das Gebäude wurde zusammen mit der Feuerwehr Koldenbüttel betreten und auch
der nachfolgend anrückende LZG konnte keine austretenden Stoffe feststellen.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

  
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, LZG Tönning, 2x RTW, Polizei
  Fahrzeuge: MTW, LF10, Einsatzkräfte: 8

 
Friedrichstadt TH AUST Wasser Segelschifflenzen FW (1) 03.01.2019 - 13:11:00Uhr
  Einsatz-Stichwort:

TH AUST Wasser

Mit der Einsatzmeldung: TH AUST Wasser - Segelboot lenzen FW

sind wir zum zweiten Mal zu dem historischen Segelboot im Hafen von Friedrichstadt gerufen worden.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Naturschutz und Meeresschutz war ebenfalls vor Ort.

Das Segelschiff ist wieder um ca. 50cm voll gelaufen und wir konnten mit Hilfe von zwei 
Lenzpumpen (elektrisch) das Schiff wieder leeren. Zusätzlich wurde Ölflies ausgelegt, um 
ggf. auslaufende Betriebsstoffe mit aufzunehmen.

Die Ölsperren verbleiben zunächst, ebenso das Ölflies um weitere Gefahren abzuwehren.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt.

 

          
          
Alarmierte Kräfte:
FW Friedrichstadt, Landesbetrieb für Küstenschutz
  Fahrzeuge: LF10, LF10/6, MTW + Boot, Einsatzkräfte: 10

 
       
 

Besucherzaehler
 
FOx-112 - Startseite - www.nordfriesland.fox-112.de
Stand: 08.11.2017