MZF 2021 … ein neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr

12.12.2021

Die Geschichte zum Fahrzeug

Bereits 2019 hat sich herausgestellt, dass der jetzige MTW 72/18-01 Schwierigkeiten haben wird, den nächsten TÜV zu überstehen, so dass im Sonderhaushalt für das Jahr 2021 die Mittel für die Anschaffung eines neuen/gebrauchten Fahrzeuges für die Feuerwehr von der Stadt Friedrichstadt bereitgestellt wurde.

Letztlich konnte nach Abschluss des Verfahrens trotz schwieriger Marktlage ein Fahrzeug beschafft werden.

Das Fahrzeug passt in die Fahrzeughalle (Gerätehaus) und ob wir als Feuerwehr haben die Möglichkeit unsere Materialien so einzubauen, dass alles von Wasserrettung bis Tür-Öffnung und Atemschutz eingebaut werden kann.

Ebenso ist es möglich Tisch und zweites Funktgerät mit aufzunehmen, um ggf. als Einsatz-Leitwagen bei Großschadenslagen zu fungieren.

Ein erstes Bild des Fahrzeuges vor der Wehr.

Abschließend zu diesem Verfahren wurde das Fahrzeug durch die Stadt in zusammenarbeit mit dem Amt beschafft.


Ausbau und Umbau

Nachdem mit der Bürgermeisterin und der Stadt die Finanzen geklärt werden konnten, wurde durch uns eine Planung zum Ausbau des Fahrzeuges angefangen und der Wagen wurde zu verschiedenen Ausbauern gefahren, damit die einzelnen Komponenten eingebaut werden können.

Das Fahrzeug hat mitlerweile schon verschiedene Einbaustadien durch und sieht jetzt Ende November 2021 so aus…

Ausstattung und Beklebung

Der Einbau von Tisch, Trennwand und Heckausbau (Grundplatten) sowie der Mittelkonsole für die Bedieneinheiten sind bereits im Vorfelde im Oktober durchgeführt worden.

Wir hoffen, dass die Beklebung nach dem Muster der 9’ten Variante erfolgt und dass das Fahrzeug damit von allen Seiten als Feuerwehrfahrzeug deutlich zu erkennen sein wird.

Die Beklebung und der Einbau von weiteren An- und Aufbauteilen steht noch aus.

Es geht vorran und auch das Bekleben hat am 17.12. 2021 stattgefunden.
Das Fahrzeug wurde mit den Aufbauten zum Bekleben mit der Folie gegeben und hat sich nun doch in ein echtes Feuerwehrauto verwandelt.

… geplante Markierungen/Beklebung

Florian Nordfriesland 72-14-01


Mit Chance wird die Anmeldung und erste Überführung ins Gerätehaus noch im Jahr 2021 vorgenommen werden können…

… dies ist aber eine sehr geringe Chance

… da noch das Aufrüsten/Einrüsten und Einbau der Einsatzmittel komplett fehlt…

Eure FEUERWEHR Friedrichstadt

Stand, 17.12.2021

 alle News

Notruf: 112

Service & Tipps

Einsätze