Frühmorgendlicher Einsatz in einem Mehrfamilienhaus
Am Samstag, 31. Oktober 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedrichstadt um 5:30 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Anwohner hatten uns einen ausgelösten Rauchwarnmelder gemeldet. Als wir eintrafen, war der Rauchwarnmelder bereits verstummt. Die Anwohner konnten uns schnell weiterhelfen, sodass wir die betroffene Wohnung zügig zuordnen konnten. Zur Erkundung wurde die Wohnung im Dachgeschoß unteranderem von außen kontrolliert. hierfür wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Anwohner, die richtig reagiert und uns umgehend informiert haben. Genau so sollte es sein: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig alarmieren. Für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte endete der frühe Einsatz mit einer kameradschaftlichen Kaffeerunde im Gerätehaus.
Hinweis: Ein Rauchwarnmelder rettet Leben, aber nur, wenn er funktioniert. Prüfen Sie Ihre Melder regelmäßig, durch betätigen der Prüftaste und tauschen sie Batterien regelmäßig.
Einsatzzeit
Einsatzstichwort:
alarmierte Einheiten:
Feuer klein
Feuerwehr Friedrichstadt
