TH K – Tragehilfe RD

11.12.2021

Einsatz: TH K – Tragehilfe RD (11.12.2021)

TH K - Tragehilfe Rettungsdienst

11.12.2021

Um 7:02 Uhr am Samstag morgen ging der Digital-Melder (DME) mit einem Hilferuf von der Leitstelle.

Ein Patient musste aus dem oberen Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt, möglichst ohne Belastung und Bewegung liegend zum RTW (Rettungswagen) transportiert werden.

Da das Treppenhaus kreativ womöglich zu eng war, wurde zunächst der Weg durchs Fenster mit Hilfe der Drehleiter und Schleifkorbtrage anvisiert. Da aber die Fenster nicht weitgenug zu öffnen und eine Mittelsteg hatten wurde dann wieder der Weg über das Treppenhaus gewählt.

Nach der Vorbereitung des Patienten durch den Rettungsdienst und der Notärztin, konnten wir den Patienten zur Rettungsdiensttrage auf dem Gehweg schonend und "schwebend" mit Geschick durch das Treppenhaus tragen.

Der Rettungsdienst hat dann den weiteren Transport übernommen und wir konnten wieder einrücken.

Eure Feuerwehr Friedrichstadt

LF 10/6, MTW, DLK