Geschichte

In zuverlässiger Tradition seit 1871

Das Feuerlöschwesen spielte in früheren Zeiten, als noch mit Feuer geheizt und mit Kerzenlicht beleuchtet wurde, eine wichtige Rolle. Bereits im Friedrichstädter Stadtrecht von 1635 befassen sich einige Abschnitte mit dem Brandschutz. So musste etwa in jedem Haus ein lederner Eimer vorhanden und griffbereit sein, um im Falle eines Feuers schnell eine Eimerkette bilden zu können. Später wurde das Löschwesen direkt dem Magistrat als städtischer Regierung unterstellt. Eine Brandkommission überwachte den Zustand der Spritzen und ernannte die Brandmeister, die für deren Betrieb zuständig waren. Es gab um 1800 drei Spritzen, die in einem Spritzenhaus untergebracht waren. Später entstand zusätzlich eine freiwillige Turnerfeuerwehr, die sich aus Mitgliedern des Turnvereins rekrutierte. Im Brandfall wurde in der Zeitung darüber berichtet, welche der Spritzen als erste zum Einsatz gelangte, sicherlich ein Ansporn für die Feuerwehrmänner. 1871 wurde die erste Feuerwehrordnung erlassen und gedruckt, die Geburtsstunde der Friedrichstädter Feuerwehr.

Download

Unsere Wehrführung in geschichtlicher Reihenfolge, soweit wir diese Daten ermitteln konnten:


Gemeindewehrführer
von 2020 und aktuell

Pflicht – Feuerwehr ab 2016
Oberbrandmeister

Oberbrandmeister
Thorsten Mahmens

Gemeindewehrführer
von 2016 bis 2020

Pflicht – Feuerwehr ab 2016
Hauptbrandmeister

Hauptbrandmeister
Birger Thomsen

Oberbrandmeister
Thorsten Mahmens
stv. Wehrführer


Gemeindewehrführer
von 2008 bis 2016

Freiwillige Feuerwehr Friedrichstadt

Hauptbrandmeister
Birger Thomsen

Oberbrandmeisterin
Stefanie Wohlert
stv. Wehrführerin

Gemeindewehrführer
von 1996 bis 2008

Hans-Jürgen Ziemann

Hier ist eine kleine geschichtliche Lücke.

Wehrführer
von 07.02.1972
bis 18.05.1990

Hans Dieter Boysen

Gemeindewehrführer
von 18.11.1968
bis 18.05.1990

Brandmeister
Hans Mühlhahn

Wehrführer
von 08.08.1959
bis 18.11.1968

Brandmeister
Wilhelm Voigt
Brandmeister
Peter Johns,
stv. Wehrführer

Gemeindewehrführer
von 01.10.1939
bis 08.08.1959

Oberbrandmeister
Andreas Boysen

Hier ist eine kleine geschichtliche Lücke.

Wehrführer
von 22.01.1930
bis 30.04.1937

Willi Hüper

Hier ist eine ganz kleine geschichtliche Lücke.

Wehrführer
von 10.02.1923
bis 07.02.1929

Hauptmann
Fritz Hirschfelder

Wehrführer
von 14.05.1901
bis 10.02.1923

Hauptmann
Paul Hirschfelder

Wehrführer
von 14.05.1881
bis 13.05.1901

Hauptmann
H. Hundermark

Wehrführer
von 01091877
bis 13.05.1881

Hauptmann
J. J. Schütt

Hier vor haben wir noch nichts gefunden.
Stand: 01.10.2021

Notruf: 112

Service & Tipps

Einsätze