Pflichtfeuerwehr

Nicht mehr (ganz) freiwillig, dafĂĽr immer leidenschaftlich!

Immer in der Pflicht

Seit einigen Jahren ist die Feuerwehr in Friedrichstadt eine Pflichtfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr kam nicht mehr zustande und damit der Brandschutz vor Ort weiter gewährleistet werden kann, wurde die Pflichtfeuerwehr ins Leben gerufen. Es werden dann geeignete Personen aus der Gemeinde (insbesondere dienstfähige und ausgebildete) zum Feuerwehrdienst verpflichtet.

Viele unserer Mitglieder waren bereits vorher in der freiwilligen Feuerwehr. Andere sind erst durch die Pflichtfeuerwehr zu uns gekommen. Dabei sind aber alle immer bei der Sache und erfĂĽllen ihre „Pflicht“ mit Feuereifer.

Wir möchten euch gerne ein paar der wichtigsten Fragen rund um die Pflichtfeuerwehr beantworten. Wenn ihr noch weitere Fragen dazu habt, wendet euch gerne direkt an uns.

Aktuell gibt es 12 Pflichtfeuerwehren in Deutschland. Die Pflichtfeuerwehr in Burg im Landkreis Dithmarschen ist die größte davon.