FEU G – Y – Gebäudebrand in Stapel

14.03.2022

Einsatz: FEU G – Y – Gebäudebrand in Stapel (14.03.2022)

FEUG - Y - Menschenleben in Gefahr

Stapel

14.03.2022

Um 01:21 Uhr wurden wir über DME (digtaler Meldeempfänger) zur Großeinsatzstelle nach Stapel gerufen.

Ein Wohnhaus ist dort vollständig ausgebrand und mehrere Personen sind bei dem Brand schwer verletzt worden.

Das Feuer wurde bereits über eine Stunde durch die umliegenden Feuerwehren und mit der FW Stapel bekämpft und auch der Rettungshubschrauber Christoph 42 war bereits im Einsatz, als wir an dem Einsatzort eintrafen.

Unsere Aufgabe bestand darin, das Dach zu öffnen und Nachlöscharbeiten unter der Dachhaut vorzunehmen. Hierzu wurde von unserer Seite der Wasserwerfer am Korb genutzt und ein Einreißhaken um die Dachhaut zu entfernen.

Weiterhin waren mehrere C-Rohre der anderen Wehren im Einsatz um das Feuer und die Glutnester zu löschen.

Einsatzende für uns war dann erst um 04:00 Uhr und wir konnten zurück ins Gerätehaus fahren.

Die Nachbereitung und das Herstellen der Einsatzbereitschaft hat sich noch mehr als eine weitere Stunde hingezogen, so dass wir um 05:34 Uhr das Gerätehaus verlassen haben.

LF10/6, DLK

FW Stapel, FW Wohlde, FW Bergenhusen, FW Erfde, Amt Kropp, 4x RTW, Christoph 42, Polizei, PSNV, KFV SL, FW Friedrichstadt DLK