NOTF NA DLK – Hubrettungsmittel erforderlich

24.09.2022

Einsatz: NOTF NA DLK – Hubrettungsmittel erforderlich (24.09.2022)

NOTF NA DLK - Nofalleinsatz, zusätzlich Hubrettungsmittel erforderlich

24.09.2022

Bei einem häuslichen Unfall hat sich ein Teenager verletzt, so dass der Rettungsdienst den Notarzt hinzugezogen hat und vorausschauend die Feuerwehr zur Unterstützung mit Hubrettungsmittel angefordert hat.

Bei uns ging der Einsatz um 20:00 Uhr per Melder ein.

Das Gebäude in der Innenstadt konnte zügig erreicht werden, hingegen gestaltete sich der Aufbau der Drehleiter ein wenig schwierig da der Zugang zur Patientin nur über den hinteren Teil des Gebäudes über einen Balkon möglich war.

Nachdem Anwohner noch ihre Fahrzeuge beiseite gefahren haben, ging der Aufbau und die Vorbereitungen zum Retten über die Drehleiter dann aber zügig.

Auch wurde zusätzlich der Lichtmast des Löschfahrzeuges genutzt und weitere Lichtstrahler aufgebaut um das Grundstück zu beleuchten.

Zwischenzeitlich hat sich dann aber die Lage etwas entspannt und die Patientin konnte mit Hilfe des Rettungsdienstes und begleitet durch den Notarzt zum Rettungswagen gebracht werden.

Die Drehleiter kam nicht weiter zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit und die Abstimmung zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr funktionierten einwandfrei.

DLK, LF10/6, MZF

Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr Friedrichstadt