Alarmübung im Seniorenheim

07.10.2022

Einsatz: Alarmübung im Seniorenheim (07.10.2022)

Alarmübung: Rauchentwicklung. Personen vermisst

07.10.2022

Am Freitag um 16:45 Uhr gingen die Sirenen in Friedrichstadt und Seeth los.

Vollalarm - Stichwort: Rauchentwicklung im Seniorenheim - Alarmübung

Der erste Blick auf den Melder sorgte für Adrenalin: "Seniorenheim - Rauch",

der zweite für ein wenig Entspannung: Alarmübung :)

Dennoch mit gebotener Eile sind wir zum Gerätehaus und anschließend mit den Fahrzeugen zum Einsatzort gefahren.

Das Seniorenheim war bereits mit "Verletzten" präperiert ( Danke an die Jugendfeuerwehr) und der erste Angriffstrupp war zügig im Gebäude und hat die Personensuche begonnen.

Außen wurde derweil von zwei verschiedenen Seiten die Wasserversorgung aufgebaut und die FW Seeth hat hierzu aus der Treene das Wasser direkt gepumpt.

Mit der Drehlleiter konnte ein Patient über den Korb gerettet werden und auch die weiteren 5 verletzten Patienten konnten schnell gefunden und aus dem Gebäude an den Rettungsdienst ( aus Tönning/Witzwort) übergeben werden.

Zusammenfassend kann man sagen,  die Zusammenarbeit verlief reibungslos und auch die Absprachen funktionierten.

Der abschließende Rundgang durch das Gebäude hat gezeigt, dass solche Übungen dringend regelmäßig durchzuführen sind. Es konnten noch die Gebäude von innen besichtigt werden, um eine kurze Übersicht zu bekommen, Anschlüsse zu finden bzw. auch Besonderheiten zu sehen.

Die Mitarbeiter, Einwohner und Hausmeister haben uns sehr gut bei der Aktion unterstützt (der "normale" Betrieb lief unterdessen weiter), so dass wir alle mit neuen Eindrücken und Erfahrungen aus dieser Übung herausgegangen sind.

Froh sind wir alle mal, dass es sich um eine "ÜBUNG" gehandelt hat.
Abschließend gab es im Gerätehaus noch warmes Essen und ein kurzes Einsatz-Feedback.

Vielen Dank an die FW Seeth und dem Rettungsdienst aus Tönning/Witzwort, die uns hierbei unterstützt haben. - Klasse Zusammenarbeit.

LF 10, LF 10/6, DLK, MZF

RTW, FW Friedrichstadt, FW Seeth