TH WASSER Y – Person im Wasser

18.11.2022

Einsatz: TH WASSER Y – Person im Wasser (18.11.2022)

TH WASSER Y

18.11.2022

Aufgeschreckt und wachgeworden durch mehrere Hilferufe wurde ein Anwohner
am Fürstenburgwall, der dann sofort nachschaute und eine Person im Wasser festgestellt hat:

Stichwort: TH WASSER Y

und die Leitstelle angerufen hat.

Der Ersthelfer konnte die Person am Ufer sichern, bis die ersten Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte vor Ort waren und die verunfallte Person aus dem Wasser ans Ufer bringen konnten.

Die FW Koldenbüttel war ebenfalls sehr zeitnah an der Einsatzstelle und hatte einen Sanitäter mit dabei.

Die Person wurde am Ufer auf ein Spineboard gelegt und konnte dann mit vereinten Kräften die glatte und rutschige Böschung hochgetragen und gesichert werden. Die hilflose Person war sehr stark unterkühlt und wurde von unseren Einsatzkräften erstversorgt, gewärmt und dann nochmals durch einen Sanitäter der FW Koldenbüttel untersucht, bis kurze Zeit später der RTW vor Ort war.

Notarzt und Rettungsdienst haben den Patienten dann übernommen und ins Krankenhaus nach Heide überführt.

Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.

MZF, LF 10

FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, DLRG Husum, RTW, Notarzt Tönning, Polizei