FEU 4 – Gebäudebrand in Wohlde

15.02.2023

Einsatz: FEU 4 – Gebäudebrand in Wohlde (15.02.2023)

FEU4

Wohlde

15.02.2023

Am Mittag um 11:59 Uhr ging der Melder mit dem

Stichwort:  FEU4 - Gebäudebrand - DLK erforderlich

Alarmierung für 4 Löschzüge, dh. min. 88 aktive Feuerwehrmänner/-frauen und min.
12 Löschfahrzeuge

Mit dieser Information sind wir dann zunächst mit der DLK, dann mit dem ersten Löschfahrzeug und als Nachzügler dann noch mit dem MZF zur Einsatzstelle nach Wohlde ausgerückt. Die ungünstige Uhrzeit sorgten zwar nur für 7 Mann und 1 Frau, dafür waren darunter aber 3 PA-Träger und 4 Fürhungskräfte sowie 4 DLK-Führer. (... mal was zum Knobeln :) )

Allein die Anfahrt in den Kreis Schleswig-Flensburg nahm 20min. in Anspruch. Vor Ort stand das Gebäude bereits in Vollbrand und mit der DLK sollte zunächst eine Öffnung in das Dach zur Belüftung gemacht werden, da das Löschwasser nicht durch das Blech ins Innere gelangen konnte.

Zeitgleich mit dem Aufbau der Drehleiter konnte dann ein Bagger diese Arbeit übernehmen und wir konnten mit dem Wasserwerfer dann von Oben direkt ins Gebäude Wasser abgeben.

Leider konnte trotz aller Bemühungen und Einsatz von mehr als 140 Feuerwehrleuten die Werkstatt und das Gebäude sowie mehrere PKWs nicht mehr gerettet werden. Das Haus und die Halle sind bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Wir konnten die Einsatzstelle nach 4 Stunden wieder verlassen und die Nachlöscharbeiten wurden von der ortsansässigen Feuerwehr übernommen.

Für die Verpflegung sorgten Nachbarn und schließlich die Johanniter-Logistik vom KatSchutz mit warmer Suppe, Kaffe und Süssigkeiten - Vielen Dank dafür :)

Zu Hause haben wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Schläuche und Wäsche zum Kreisfeuerwehrverband nach Husum gefahren.

Wir sind jetzt wieder einsatzbereit.

DLK, LF10, MZF

FW Wohlde, FW Bergenhusen, FW Stapel, FW Erfde, FW Schwabstedt, FW Friedrichstadt, FW Dörpstedt, FW LZG Kropp ZUG 1, RTW, Kat-Logistik,