Alarmübung – FEU Y, 3 Personen im Gebäude

24.03.2023

Einsatz: Alarmübung – FEU Y, 3 Personen im Gebäude (24.03.2023)

FEU Y, 3 Personen vermisst

24.03.2023

Mit dem

Stichwort: FEU Y, 3 Personen im Gebäude

begann die Alarmübung im Seniorenheim Stella Vitalis.

Die Sirenen heulten in Friedrichstadt, Koldenbüttel und Seeth.

Im Seniorenheim wurden 3 Personen vermisst und im 2. OG war der eine Flurtrakt und viele Nebenräume total verraucht.

Bei der Anfahrt konnte der Rauch bestätigt werden.

Die Drehleiter hat auf dem Fußweg einen weiteren Rettungsweg und eine Wasserzuleitung zum 2. OG hergestellt.
Gespeist wurde die Drehleiter durch die Pumpe der Feuerwehr Seeth direkt aus der Gracht.

Die Feuerwehr Koldenbüttel hat die zweite Wasserversorgung hinter dem Gebäude übernommen.

Gleichzeitig haben sich alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger
auf der Rückseite des Gebäudes versammelt und von dort den Innenangriff und die Suche nach den Vermissten gestartet.

Bereits nach 30min, ab Alarmierung, waren die vermissten Personen aus dem OG gerettet worden und konnten dem "Rettungsdienst" übergeben werden.

"Feuer aus" wurde ebenfalls kurze Zeit später gemeldet.

Durch einen Elektrolüfter konnte schließlich der Restrauch aus dem Gebäude gepustet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Wohnheimmitarbeitern, den Feuerwehren und den Mitbewohnern hat super funktioniert.

Wir danken allen TeilnehmerInnen für Ihren Einsatz.

MZF, LF10, LF10/6, DLK

FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, FW Seeth