THAUSTK GEWĂ„SSER – Boot gesunken

03.03.2024

Einsatz: THAUSTK GEWĂ„SSER – Boot gesunken (03.03.2024)

THAUSTK GEWĂ„SSER

03.03.2024

Boot in Gracht versunken, ...

Stichwort: THAUSTK Gewässer - Auslaufende Betriebsstoffe nach gesunken Motorboot

Bei der Ankunft am Binnenhafen konnten wir das Boot noch gerade erkennen. Es schien dort am Anleger versunken zu sein.
Eine kurze Begutachtung führte zur Entscheidung den Rüstwagen Kran aus Tönning hinzuzuziehen.

Die Vorbereitung wurde von unseren Kameraden mit Schutzanzügen im Wasser vorgenommen, so dass das Boot vom Anleger gelöst werden konnte und vorne über Bandschlingen und Schäkel an die Seilwinde des RW Kran angeschlagen wurde.

Die Seilwinde konnte das Boot über den Rand hinausziehen. Zur Schonung der Böschung wurden vom Bauhof noch Überfahrplatten zur Einsatzstelle gebracht auf denen das Boot schließlich herausgezogen wurde.

Die Zusammenarbeit mit Tönning hat bestens funktioniert. Auch kennen die Kameradinnen und Kameraden das Prozedere langsam, da sie nun zum wiederholten Male uns unterstützen konnten.
Insgesamt war Tönning mit drei Fahrzeugen und 9 KuK vor Ort.

Die untere Naturschutzbehörde, ebenso die Polizei waren auch vor Ort und werden die Ermittlungen für das vernachlässigte Boot und die kostenpflichtige Bergung von der Feuerwehr verfolgen.

Zu guter Letzt ist auch noch ein Anwohner in die abgesperrte Einsatzstelle eingefahren.
Wir sind immer wieder erstaunt, das rote, weg blockierende Fahrzeuge mit Blaulicht (FEUERWEHR !) nicht ausreichen, um die Durchfahrt eindeutig zu sperren.
Es ist nichts passiert und keiner Verletzt worden, aber ein Kopfschütteln von unserer Seite gab es gratis.

* THAUSTK Gewässer - Technische Hilfe - Austlaufende Betriebsstoffe - Einsatz K-lein

*KuK - Kameradinnen und Kameraden

LF 10, FWTönning (ELW, MZF, RW Kran - 9), Bauhof Friedrichstadt

FW Friedrichstadt, FW Tönning, Polizei, LKN Untere Naturschutzbehörde, Bauhof Friedrichstadt