29.03.2021

Einsatz: Zimmerbrand (29.03.2021)

FEU Zimmerbrand

29.03.2021

Alarmiert durch Nachbarn wurden wir zu einem Zimmerbrand in der Stadt gerufen. Eine Bewohnerin im O.G. hatte sich ausgesperrt, leider war gerade das Essen auf dem Herd ... bei der Anfahrt konnte dann eine starke Rauchentwicklung aus der offenen Balkontür wargenommen werden. Da zwischenzeitlich für die Feuerwehr nicht klar war, ob noch weitere Personen in der Wohnung ist und von außen die starke Rauchentwicklung weiter zu nahm, wurde die Tür zügig geöffnet und die Lage durch Atemschutzträger erkundet. Um mehr Atemschutz-Träger vor Ort zu haben, wurde entschieden neben FW Koldenbüttel auch die FW Seeth mit alarmieren, die ebenfalls kurze Zeit später am Einsatzort eintraf. In der Wohnung konnte das Essen, wie angegeben auf dem Herd entdeckt aber nicht mehr gerettet werden. In der Wohnung selbst wurde keine weitere Person aufgefunden. Mit der Wärmebildkamera wurde am Herd und der Umgebung eine Temperatur von über 200°C festgestellt. Nach dem Abkühlen des Herdes und nach dem Lüften, wurde die Wohnung anschließend der Bewohnerin wieder übergeben.

MTW, LF10, DLK, LF106

FW Friedrichstadt, FW Koldenbüttel, FW Seeth, RTW, Polizei