Florian Nordfriesland 72/46-02

zul. Gesamtgewicht (kg)
12000

Löschgruppenfahrzeug (LF 10) der Feuerwehr Friedrichstadt

2018 konnte die Feuerwehr Friedrichstadt dieses Löschgruppenfahrzeug in den Dienst stellen. Das Fahrzeug wurde von Ziegler mit einer Z-CAB und einem ALPAS Aufbau auf einem MAN TGL 12.220 4×2 BL Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug mit Straßenfahrgestell verfügt nun über eine Gruppenkabine und einen Feuerwehrtechnischen Geräteaufbau mit 5 Gerätefächern und einem begehbaren Aufbaudach.

• Fahrgestell: MAN TGL 12.220 4×2 BL
  • Aufbau: Ziegler

In der Kabine finden insgesamt 9 Einsatzkräfte Platz. Von diesen können sich bei Bedarf zwei, mit in die Rückenlehnen integrierte Atemschutzgeräten, ausrüsten.

Der Aufbau verfügt über eine Umfeldbeleuchtung an den Seiten und am Heck über einen Strahler. Ebenfalls in die Umfeldbeleuchtung integriert sind blaue LED-Leuchtelemente, die als seitliche Blaulichter fungieren. An der Aufbaufront ist zudem ein pneumatischer Lichtmast mit 6 LED-Strahlern verbaut.

Das Fahrzeug verfügt über eine im Heck verbaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000.

An Löschmitteln werden diversen Feuerlöschern auch 1200l Wasser und 6x 20l Schaummittel in Kanistern mitgeführt.

Zur schnellen Wasserabgabe ist im Geräteraum G4 ein Schnellangriffsverteiler mit B-Schlauch und ein in Buchten gelegter C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr verbaut. Ein weitere Schnellangriffsverteiler befindet sich im Geräteraum G3. Im Geräteraum G4 ist zudem ein Ausziehbares Hygieneboard verbaut.

BeladungSondersignalanlage
4-teiliger Steckleiter2 Hänsch Nova LED