Unser Sirenensignal

Weshalb setzt die Stadt Friedrichstadt bei der Alarmierung der Feuerwehr weiterhin auf lautstarke Sirenensignale?

Insbesondere in den Sommermoanten sind die historischen Altstadtstraßen von Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen gleichermaßen bevölkert. Eine reine Alarmierung der Feuerwehr über die „Melder“ wäre dahingehend zwar zweckdienlich, würde aber all die Verkehrsteilnehmer nicht vorwarnen. Denn die Feuerwehr muss nicht nur zum Einsatzort. Die Kamerad*innen müssen sich auch erst einmal ihren Weg zum Gerätehaus bahnen.
Das Signal alarmiert zudem nicht nur die orginären Einsatzkräfte; sondern auch ggf. in der unmittelbaren Umgebung befindliche Ersthelfer. Es sensibilisiert für eine gegenwärtige Gefahr.

Weitere Informationen zu den Themen Katastrophenschutz und Sirenensignale