Was tun bei Hochwasser?

Ruhe bewahren!

Beachte:
Behalte die offiziellen Wasserstandsmeldungen im Auge!
Treffe Vorkehrungen, um dein Eigentum zu sichern.
Räume gefährdete Kellerräume bzw. sonstige vom Hochwasser betroffene Räume frühzeitig. Schalte in diesen Räumen die Stromversorgung ab!
Sorge rechtzeitig für deine notwendige Ausrüstung. Halte Gummistiefel und evtl. Wathosen bereit. Die Feuerwehr kann keine Ausrüstungsgegenstände verleihen.
Stelle die Anbindung deines Haushalts an den Hochwassersteg sicher. Da Stegmaterial nur in begrenztem Umfang vorhanden ist, kann fĂĽr private Haushalte kein Stegmaterial seitens der Stadt/Feuerwehr zur VerfĂĽgung gestellt werden.
Sichere deine Heizungsanlagen – insbesondere Öltanks gegen Umkippen.
Lagere gefährliche Stoffe oder Chemikalien rechtzeitig aus.
Bringe Fahrzeuge frĂĽhzeitig aus Ăśberflutungsgebieten.
Plane die Versorgung hilfebedürftiger oder kranker Personen, z.B. durch „Evakuierung“ zu Verwandten oder Freunden außerhalb der Gefahrenzone. Ärzte und Rettungsdienst können nicht so schnell bei Ihnen sein, wie unter normalen Umständen.
Bereite ggf. die Evakuierung von Tieren vor. Bedenke, dass dein Haustier evtl. seinen gewohnten Auslauf benötigt.
Erkundige dich rechtzeitig, ob öffentliche Verkehrsmittel wie gewohnt fahren. Berufstätige und Schüler müssen evtl. längere Wege einplanen.
Sorgen rechtzeitig für eine persönliche Grundausrüstung für Notfälle. Lege Lebensmittel- und Trinkwasservorräte an.
Informiere deine Nachbarn und hilf ihnen gegebenenfalls.
Aktualisiere wichtige Telefonnummern und halte diese griffbereit.
Fahre nicht mit Privatbooten im Hochwassergebiet „spazieren“ (Wellenbildung kann zu Schäden führen.)
Bleibe ruhig und besonnen! An die Feuerwehr gerichtete Hilfeersuchen werden nach der Reihe bzw. nach Dringlichkeit abgearbeitet.
Befolge die Anweisungen der Feuerwehr! Falls du Fragen hast, sprich uns an.