Wenn es brennt

Richtig verhalten im Ernstfall.

Notruf / Löschversuch
Brennt es in der Wohnung oder im Haus, verständige schnellstmöglich die Feuerwehr. Gebe möglichst verständlich und konzentriert einen Notruf ab. Warte Rückfragen ab und lege nicht unaufgefordert auf. Unternehme einen Löschversuch nur, sofern es dir möglich erscheint, den Brand selbst unter Kontrolle zu bekommen. Atme keinesfalls Brandrauch ein!
Haus verlassen
Klappt das nicht, schließe soweit möglich alle Fenster und Türen und verlassen unverzüglich das Haus. Durch geschlossene Türen und Fenster kann sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten. Vor allem gelangt damit weniger Luft in die Wohnung und weniger Brandrauch nach draußen. Einfach formuliert, kannst du dir merken: Wenig Luft – Wenig Feuer. Damit bremst du die Brandausbreitung.
Nachbarn warnen
Verständige nicht nur deine Mitbewohner, sondern auch deine Nachbarn. Das gilt auch für Reihenhausbesitzer. Im besten Fall können alle Personen den Gefahrenbereich verlassen, noch bevor die Feuerwehr da ist. Damit rettest du Leben.
Einsatzkräfte lotsen
Wohnst du in einer Seitenstraße oder etwas abseits, bestimme bestenfalls Personen, welche die Einsatzkräfte schnell zum betroffenen Anwesen lotsen. Auch damit gewinnen wir Zeit.