DLK – Drehleiter – 30 jährige Überprüfung

15.07.2022

Zum Dienstjubiläum wird in der Zeit vom 11. Juli bis 15. Juli 2022 die Drehleiter überprüft und durch die Firma Magirus wieder einsatzfähig gemacht.

Die Drehleiter hat neben den jährlichen Sicherheitsprüfung alle 5 Jahre eine Erneuerung der wesentlichen Stahlseile und Druckschläuche im Wartungsplan. Zusätzlich wird in der 10 jährigen Prüfung auch Hydrauliköl und sämtliche Druckschläuche im Unterbau und Aufbau getauscht, die für den Drehleiterpark notwendig sind.

Dieses Jahr wurden durch den Servicemonteur Björn Louis alle diese Wartungsarbeiten duchgeführt, hierzu wurde die DLK auch kurzzeitig in eine seperate Halle verlegt, um auch bei nicht so strahlendem Wetter geschützt arbeiten zu können.

Ebenso konnte er die Verkabelung der Bedieneinheit erneuern und auch die Prüfung des Korbes und des Leiterparkes erfolgreich durchführen.

Die Drehleiter hat alle Prüfungen erfolgreich bestanden — DLK – Status 2 (vollständig einsatzbereit!)

Wir danken hier Herrn Louis für seinen zeitreichen Einsatz und der geleisteten Arbeit und hoffen ihn nächstes Jahr wieder zur nächsten Prüfung in Friedrichstadt zu sehen.

alle News