Nikolaus 2023

06.12.2023

… jetzt ist es schon wieder vorbei…

… bei REWE kurz bevor es los ging…

…aber Dank der Spenden und der Unterstützung von den u.g. Firmen und Privatpersonen konnten wir auch dieses Jahr wieder für die Kinder von Friedrichstadt ausrücken. Auch konnten wir die Seniorenheime der Stadt besuchen und einige Präsente und Kleinigkeiten für die Feiertage überreichen.

Haus Treeneblick

In den Seniorenheim „Haus Treeneblick“ wurden wir freudig empfangen und konnten uns kurz Stärken. Nach einer Pause bei netten Gesprächen, einer Wurst und warmen sowie kalten Getränken verging die Zeit recht schnell.
Auch der Nikolaus und seine Helfer wurden durch ein Präsent für die ganzjährliche Hilfsbereitschaft geehrt und bekamen auch ein Präsentkorb mit auf den Weg.

… weiter ging es …

… dann zügig zum nächsten Seniorenzentrum „Stella Vitalis“.
Auch hier war die Freude groß und warme Getränke und Pförtchen waren für uns bereit gestellt.
Nach der Übergabe der Präsente war im Zeitplan eine kurze Pause vorgesehen und „Aufwärmen“…

… ging es jetzt an die Auslieferung der Stiefel…

Um 18:00Uhr, frisch gestärkt und hoch motiviert wurde die Mannschaft durch weitere Kameraden und Kameradinnen verstärkt.

Drei Fahrzeuge der Feuerwehr sind mit je einem Nikolaus, Fahrer und Helfern ausgerückt und haben den Kindern ihre Stiefel nach Hause gebracht.

Mit mehr als 80 Stiefeln, geschmückt und gefüllt mit Süssigkeiten, Stickern und Reflektoren haben wir uns schließlich auf den Weg durch die Stadt gemacht.

… freudig wurden wir von den Kindern erwartet und konnten viele tolle und schöne Augenblicke erleben…

.. die strahlenden Kinderaugen und die kleinen Momente der Freude und Dankbarkeit der Kinder haben uns wieder einmal gezeigt, dass es so wichtig ist, dass wir diese Aktion unbedingt weitermachen sollen und sind froh über jeden einzelnen Stiefel, den wir überbringen durften…

DANKE an alle Beteiligten


… EUCH allen eine schöne Weihnachtszeit …

… und einen guten Rutsch ins neue Jahr …


Eure Feuerwehr Friedrichstadt


Unterstützung erhalten wir von den Firmen / Privatpersonen:

REWE – Friedrichstadt

Buchhandlung Stümpel

Edeka – Vester

Kamer Liefje

Cafe‘ am Bahnhof





 alle News

Notruf: 112

Service & Tipps

Einsätze