Übungsdienst – mit der FFW Lehe

19.05.2023

Dienst mit Lehe

Einsatzübung – Brand in einer Halle mit Strohballen

Auf einem etwas ausserhalb von Lehe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb, wurde ein Übungsszenario aufgebaut, um eine erste gemeinsame Übung kreisübergreifend durchzuführen.

Es wurden vier Personen vermisst, ein Handwerker wurde auch auf dem Dach des Gebäudes vermisst.

Ziel ist / war es die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lehe kennen zu lernen und gemeinsam zu sehen, wie Einsätze abgearbeitet werden können.

Nach doch etwas längerer Anfahrt aus dem Bereitstellungsraum in St. Annen sind wir dann mit Sonderrechten zum Einsatzort gefahren.

Vor Ort konnten wir zügig in die Einsatzlage von den Kameraden aus Lehe eingewiesen werden und dann die Feuerwehr Lehe durch unsere PA-Träger im Innenangriff unterstützten und mit der Drehleiter die Suche nach der vermissten Person auf dem Dach beginnen.

Löschangriff

Der Löschangriff ging derweil draußen mit mehreren Strahlrohren voran.

PA-Träger

Im Innen-Einsatz haben sich die PA-Träger mit Wärmebildkamera und Schlauch langsam voran gearbeitet.

Mit dem Auffinden der letzten vermissten Person wurde dann auch der Übungseinsatz beendet und die Aufräumarbeiten konnten dann gemeinsam vorgenommen werden.

… wir Danken der Feuerwehr Lehe, dass wir zusammen Üben konnten und dass wir anschließend nett bewirtet worden.
Beim gemeinsamen Beisammen sein wurden weitere Informationen zu Einsätzen und Fahrzeugen ausgetauscht und die eine und andere Speise zu sich genommen.

Wir hoffe, ähnliche Übungen wiederholen zu können.

… weitere Bilder… der Übung…