Übungsdienst – mit der FFW Koldenbüttel

27.10.2023

Dienst mit Koldenbüttel

Einweisung und Vorstellen der Drehleiter

Für eine noch bessere Zusammenarbeit im Einsatz und Pflege der Kameradschaft sind wir am Donnerstag den 26.10. und am Freitag 27.10.2023 mit zum Übungsdienst der Feuerwehr Koldenbüttel ausgerückt.

Wir haben eine Station mit unserer Drehleiter aufgebaut und die Kameradinnen und Kameraden aus Koldenbüttel auf unser Fahrzeug eingewiesen.

Schleifkorbtrage – Retten aus dem O.G.

Für die Rettung aus höheren Stockwerken, wird der Rettungskorb von der Drehleiter abmontiert und eine Traverse montiert.

An dieser Traverse kann dann über ein Seilsystem eine Schleifkorbtrage eingehängt werden und mit dessen Hilfe eine verunglückte Person liegend aufgenommen werden kann.

Nachdem mehrere Gruppen das Retten und die Zusammenarbeit erfolgreich geübt hatten, konnte der Abend aus unserer Sicht erfolgreich bei einem gemeinsamen Abschlussgespräch beendet werden.

Wir bedanken uns für die Einladung zum Übungsdienst und freuen uns über das Interesse.

Klasse Zusammenarbeit und schöner, gemeinsamer Dienst in Koldenbüttel.